Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine traditionelle Methode zur Entspannung und Heilung von Körper und Seele, die bereits seit Jahrhunderten in vielen Kulturen eingesetzt wird. Dieser Zustand tiefer Entspannung und innerer Konzentration ermöglicht den Zugang zum Unterbewusstsein. Der Hypnosecoach kann durch Hypnose helfen, bestimmte Verhaltensmuster oder Emotionen zu verändern, indem er dem Klienten dabei hilft, das Potenzial seines Unterbewusstseins zu nutzen. Dies kann bei verschiedenen Herausforderungen wie Abnehmen, Rauchentwöhnung, Stärkung des Selbstbewusstseins oder Überwindung von Prüfungsangst hilfreich sein.

Verliert man bei der Hypnose seine Kontrolle?

Hypnose ist eine kooperative Erfahrung, bei der der Klient aktiv beteiligt ist und stets über seinen freien Willen verfügt. Es handelt sich dabei nicht um einen Zustand von Kontrollverlust oder Bewusstseinsveränderung, wie es oft falsch in der Showhypnose dargestellt wird. Stattdessen ist die Hypnose eine Zusammenarbeit zwischen dem Hypnosecoach und dem Klienten, bei der die Veränderungen, die der Klient erreichen möchte, gemeinsam erarbeitet werden. Jedes gesprochene Wort bleibt dem Klienten im Gedächtnis und sein Wille bleibt auch nach der Hypnose unangetastet. Nur durch eine aktive Zusammenarbeit können die positiven Ergebnisse erzielt werden, die Hypnose bieten kann.

Wie sieht der Ablauf aus?

1. Sitzung: Kennenlernen und Vorgespräch

Die erste Sitzung erfordert ein ausführliches Vorgespräch und ein erstes Kennenlernen. Durch das Vorgespräch bekommt der Hypnosecoach Informationen über den Klienten:

  • Anamnese
  • allgemeine Informationen
  • was möchte der Klient in seinem Leben zum Positiven verändern

Danach erstellt der Hypnosecoach einen Coachingplan um den Klienten bestmöglich unterstützen zu können.

2. Sitzung: Die erste Hypnose

Der Klient wird am Anfang sanft in die Hypnose geführt. Der Hypnosecoach bekommt dadurch Zugang zu dem Unterbewusstsein des Klienten. Der Klient arbeitet in der Hypnose aktiv mit dem Hypnosecoach zusammen. Der Hypnosecoach unterstützt den Klienten mit sogenannten Suggestionen um eventuelle Blockaden aufzulösen und dadurch sein Leben positiv verändern kann. Im Anschluss an die Sitzung erfolgt noch ein kurzes Nachgespräch und eventuell ein Ausblick auf die nächste Sitzung.

Wann kann ich mit der Hypnose beginnen?

Wenn Du den Weg der positiven Veränderung mit Hilfe der Hypnose mit mir gehen möchtest, dann melde dich sehr gerne bei mir (-> Kontakt). Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen und Dich auf deinem Weg in ein entspannteres, gesünderes und glücklicheres Leben zu begleiten!

Melanie Bunge

Ausgebildeter Hypnotiseur (TMI) – Advanced Level